TEZ-Vortrag: Der westliche Reisebericht und die Entstehung der Bourgeoisie in den spätosmanischen Hafenstädten

Vortrag von Dr. Malte Fuhrmann (Istanbul)
Termin: 04. Juli 2011
Zeit: 18 Uhr
Ort: Hörsaal C (Universitätshauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1 )

In den letzten Jahren sind Reiseberichte
über den „Orient“ als Quellen
zur Sozialgeschichte in Verruf geraten;
sie werden nun meist lediglich
als literarische Missinterpretationen
und Ausdruck der Phantasien des
Westens interpretiert. Auch wenn
diese Kritik völlig berechtigt ist, übersieht
sie jedoch, dass westliche Reiseberichte in ihrer Zeit wesentlich
zum Selbstbild der Bewohner beispielsweise des Osmanischen Reichs
beigetragen haben. Am Beispiel der Herausbildung bürgerlicher Verhaltensformen
wird der Vortrag aufzeigen,wie Reiseberichte von den osmanischen Stadtbewohnern als Aufruf zur Selbstbesserung aufgefasst wurden.

Referent:
Dr. phil. Malte Fuhrmann schloss seine Promotion in Neuer Geschichte an der Freien Universität Berlin in 2004 ab. Von 2006 bis 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Moderner Orient, Berlin. 2008-2009 war er Professor an der Fatih Universität Istanbul. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Referent am Orient-Institut Istanbul. Von ihm erschien Der Traum vom deutschen Orient. Zwei deutsche Kolonien im Osmanischen Reich 1851-1918, Frankfurt (M.): Campus 2006. Er ist Mitherausgeber zusammen mit Lars Amenda von Comparativ 17 (2/2007): Hafenstädte – Mobilität, Migration,Globalisierung; zusammen mit Vangelis Kechriotis von Mediterranean Historical Review 24 (2/2009): The Late Ottoman Port Cities: Subjectivity, Urbanity, and Conflicting Orders; und mit Ulrike Freitag, Nora Lafi, Florian Riedler von The City in the Ottoman Empire: Migration and the Making of Urban Modernity, London: Routledge 2011.

Über TEZ

Blogseite des TürkeiEuropaZentrums Hamburg (TEZ)
Dieser Beitrag wurde unter TürkeiEuropaZentrum, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s