„GEZI – eine literarische Anthologie“

gezi-binoki„Sabine Adatepe hat einundzwanzig Texte zusammengetragen, die innerhalb eines Zeitraums von neun Monaten entstanden, während und nach der heißen Phase im Istanbuler Gezi-Park, als aus ein paar Naturschützern eine riesige Demokratie-Bewegung wurde. Zunächst wollten ein paar wenige nur die Bäume schützen, die einem Einkaufszentrum weichen sollten. Doch je gewaltsamer die Polizeieinsätze wurden, desto mehr Türken gingen auf die Straße. Aus dem Protest wurde eine Bewegung, ein Baum des Widerstandes, der „Gezi-Baum“ voll beschriebener Blätter: Zeichnungen, Bilder, Gedichte und Geschichten“.

Zur Sendung am 18. Mai 2014: Der Geist von Gezi in „radioTexte – Das offene Buch“

Über TEZ

Blogseite des TürkeiEuropaZentrums Hamburg (TEZ)
Dieser Beitrag wurde unter Medienspiegel, Neuerscheinungen, Publikationen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s