Die Ereignisse vom 6./7. September 1955

pogram-in-istanbulVor 59 Jahren kam es in der Nacht vom 6. zum  7. September zu einem Pogrom gegen christliche Minderheiten in Istanbul (sowie Izmir und Ankara). Neben Griechen wurden auch Armenier und Juden Opfer der gewaltätigen Ausschreitungen.

Ülkü Ağır hat hierzu aktuell eine Untersuchung vorgelegt:
Pogrom in Istanbul, 6./7. September 1955. Die Rolle der türkischen Presse in einer kollektiven Plünderungs- und Vernichtungshysterie. Berlin 2014

„In der Nacht vom 6. zum 7. September 1955 kam es in Istanbul zu einem Pogrom gegen nicht-musli­mi­sche Bevöl­ke­rungs­gruppen, insbe­son­dere grie­chisch-ortho­doxe Christen. Im Verlauf dieser Ereig­nisse wurden Ange­hö­rige dieser Gruppen tätlich ange­griffen, gefol­tert und ermordet, ihre Häuser, Kirchen, Klöster und Fried­höfe geschändet und zerstört. Diese Nacht markiert einen weiteren Schritt zur Aufhe­bung grie­chi­scher Präsenz in der Türkei und zur kultu­rellen Verar­mung des einst so viel­fäl­tigen Istan­buls.

Die Autorin unter­sucht die Hinter­gründe, die zu diesen Vorkomm­nissen führten, und die wahr­heits- und menschen­ver­ach­tende Rolle von türki­scher Presse und Regie­rung in diesem Zusam­men­hang.“

 

Lesen Sie zum Thema auch ein Interview mit Zeitzeugen (Türkisch):

6-7-55
„6-7 Eylül’de Bir Komşumuz Korudu, Diğeri İhbar Etti“
„Ara sıra bisikletiyle yokuşlarından tırmandığı çocuklukluk günleri için adaya geliyor. Sürüldüğü memleketine bir daha geri dönmek onun için oldukça zor. Çocukluk anıları hala çok yakın, Büyükada ise artık çok uzak.“ (Nilay Vardar, BIAMAG)

 

67eylul4Eine Podcast-Sendung zum Thema (anlässlich des 50. Jahrestages der Ereignisse vom 6./7. September) können Sie auf Açık Radyo 94.9 hören.

 

 

 

Advertisements

Über TEZ

Blogseite des TürkeiEuropaZentrums Hamburg (TEZ)
Dieser Beitrag wurde unter Medienspiegel, Neuerscheinungen, Publikationen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s