Die moderne türkische Literatur … oder der türkische Roman im Spiegel der Geschichte

literatur„Die moderne türkische Literatur reicht zurück ins 19. Jahrhundert. Sie ist von ihren Anfängen an geprägt durch eine an westlichen Vorbildern angelehnte, dabei jedoch ursprünglich eigene Form. Über die Zeit war türkische Literatur immer wieder explizit politisch oder wurde selbst zum Politikum. Bisweilen erzählt sie eine andere Geschichte der Türkei, als die der etablierten Geschichtsschreibung. Besonders die moderne türkische Literatur wird heute weltweit übersetzt und gelesen.“, von Catharina Dufft. Zu lesen auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung.

Advertisements

Über TEZ

Blogseite des TürkeiEuropaZentrums Hamburg (TEZ)
Dieser Beitrag wurde unter Medienspiegel, Neuerscheinungen, Publikationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s