Vor 100 Jahren: Türkischer Schriftsteller Aziz Nesin geboren

aziz-nesin„In Deutschland heißen Schulen häufig nach bedeutenden Pädagogen. In Berlin-Kreuzberg gibt es eine Schule, die nach dem türkischen Schriftsteller Aziz Nesin benannt ist. Er setzte sich zeitlebens für die Bildung und Erziehung von Kindern ein. Am 20. Dezember 1915 wurde Aziz Nesin geboren.“ Ein „Kalenderblatt“- Beitrag von Tobias Mayer, zu lesen auf DEUTSCHLANDFUNK.DE.

„In der ganzen Welt gibt es nur wenige Autoren, die so viele Feinde haben wie ich. Gegen diese Feinde unterstützten mich stets meine Leser. Sie zeigten sich solidarisch mit mir, gegen die Polizei, gegen die Regierungen, gegen die politische Unterdrückung und gegen Klatsch und Tratsch.“ (Azis Nesin)

Advertisements

Über TEZ

Blogseite des TürkeiEuropaZentrums Hamburg (TEZ)
Dieser Beitrag wurde unter Hamburg, Lesung, Medienspiegel, TürkeiEuropaZentrum, Veranstaltungen, Veranstaltungen, Vorträge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s